top of page
Anker 1

Die Verbindung von Technologie und Kultur

Ein inspirierendes Gespräch mit Nikolaus Hagl von SAP

In unserer neuesten Podcast-Folge von ZUHAUSE BEI GOLFBLOCKS, aufgezeichnet direkt von der Smart Country Convention in Berlin, tauschen wir uns mit Nikolaus Hagl aus, Senior Vice President Sales Public & Energy bei SAP Deutschland. Wir gehen der Frage auf den Grund, wie moderne Technologie dabei helfen kann, Prozesse zu verstehen und Lösungen zu finden.

Nikolaus Hagl von SAP zu Gast im Podcast. Er spricht über Digitalisierung und den KulturPass

Nikolaus erzählt offen von sich, seinen Stationen und seinem Weg vom Start-up zu SAP. Er spricht über Werte, Einstellungen und seine Highlights auf der SCCON. Und er stellt ein wegweisendes Leuchtturm-Projekt vor: den KulturPass, eine App.


Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ziel des Projektes ist es, 18-jährigen Menschen mit 200 Euro Budget die Möglichkeit zu geben, eine Kulturreise durch Deutschland zu machen – nachfrageorientierte Kulturförderung digital umgesetzt. Die App kann auch von anderen Altersgruppen genutzt werden. Die bekommen dann keine 200 Euro, aber dafür zahlreiche Vorschläge von Kulturanbietern in ihrem Umfeld.

Digitale Chancen entdecken

Erfahrt mehr darüber, wie SAP auf bewährte Technologien setzt, um neue Wege zu beschreiten, und warum es manchmal klug ist, das Rad nicht neu zu erfinden.

"Wir müssen in Deutschland gucken, dass wir Dinge auch wiederverwenden und nicht nur neu denken."

Nikolaus Hagl und Carolina Hinrichsen bei der Podcast-Aufnahme im BLOCK auf der Smart Country Convention  in Berlin

Zwischen Technologien und Menschen entstehen faszinierende Möglichkeiten – Nikolaus teilt seine Ansichten darüber, wie Ängste, Hemmschwellen und Sicherheitslücken abgebaut werden können.


Eine inspirierende Folge ohne Schnickschnack, voller spannender Themen und Gedanken zur Rolle der Technologie in unserer Gesellschaft. Wir sagen vielen Dank an Nikolaus, dass er sich die Zeit auf der Convention genommen hat.



Hört rein und testet doch mal den KulturPass aus – es gibt bestimmt ganz viele kulturelle Angebote in eurem Umfeld zu entdecken. Und für alle, die 18 Jahre sind, nutzt die Chance!


Link zur Folge:






bottom of page